Laurent Staffelbach

Verwaltungsratsmitglied 

laurent.jpg

Laurent Staffelbach leitet seit 2017 eine Immobilienstrategie-Beratungsfirma für öffentliche und private institutionelle Kunden. Er schloss sein Universitätsstudium an der EPFL ab (Diplom in Architektur 1982) und danach an der IMD in Lausanne (Executive MBA im Jahre 2000, Strategic Finance im Jahre 2004).

 

Nach seiner ersten Laufbahn als Architekt von 1982 bis 1994, war er als beruflicher Immobilieneigentümer aktiv, insbesondere bei zwei grossen Unternehmen, UBS und SBB. Von 2003 bis 2015 war er für die Entwicklung der SBB Immobilien der ganzen Schweiz verantwortlich und leitete danach das Entwicklungsprogramm «Léman 2030», Ausbau der Bahnangebote zwischen Lausanne und Genf.

 

Von 2007 bis 2017 war er Mitglied des Verwaltungsrats einer börsenkotierten Immobiliengesellschaft. Vor kurzem wurde er zum Mitglied des Verwaltungsrats in einer Bank in Genf ernannt. Er ist auch sehr engagiert in der Welt der Kultur mit Vorstandsmandaten.